Samstag, 15. September 2012

Basteln für den guten Zweck Teil 3

Hallo ihr Lieben,

gerne möchte ich euch von meiner Herzensangelegenheit wieder einmal berichten: Basteln für den guten Zweck.

Das Tierheim Weidefeld hat sich etwas durch die Blume Weihnachtskarten gewünscht. So habe ich mich hingesetzt und schonmal ein paar gebastelt.

Die habe ich natürlich auch in Karin´s Bastelforum vorgestellt und es fanden sich sogleich liebe hilfswillige Bastlerinnen, die mithelfen wollen, rechtzeitig eine schöne Anzahl Weihnachtskarten fertig zu bekommen.

Ihr seid spitze!!!

Warum ist mir das eigentlich eine Herzensangelegenheit? Das will ich euch gerne verraten:

Seit 2004 war ich aktiv im Tierschutz tätig, zuerst für einen damals sehr kleinen, frisch gegründeten Verein, der heute sehr gross ist (ich bin allerdings nicht mehr Mitglied). Dieser war speziell für Kaninchen ausgelegt, was mir irgendwann nicht mehr reichte. 
Im Rahmen dieser 5jährigen Tätigkeit habe ich viel gesehen, meistens wirkliche Abgründe. Ich war bei Zuchtauflösungen dabei, bei Räumungen, habe Animal Hoarder-Fälle logistisch betreu, hatte Pflegetiere, meist schwer krank aufgrund schlechter Haltungsbedingungen. 
Aufgrund dessen weiss ich, dass Geld bei jedem Tierschutzverein Mangelware ist.

Nach meiner Tätigkeit für Kaninchen gründeten wir einen kleinen Verein für Hunde (den es aber mangels tatkräftiger Helfer leider nicht mehr gibt, ein Verein kann nunmal keine "One man"-Show sein). 
Im November 2008 fuhr ich mit einer Freundin im Rahmen einer Sachspendenübergabe, Kooperationsbesprechung und Vermittlung eines Hundes nach Budapest, Ungarn.
Das war eine Fahrt, Mädels, mannomann. 
Über die tschechische Autobahn mit einem Ford Transit, beladen mit 400 kg Futter und allerhand anderem Kram. Da kriegt man leicht einen an der Klatsche. *lach*

Wir besuchten dort die städtische Tötungsstation - ein Besuch mit sehr gemischten Gefühlen, den ich nicht vergessen werde.
 Es war alles sauber und ordentlich, die Hunde hatten Futter und Wasser in ihren nackten Beton-Zwingern ohne Beschäftigungsmöglichkeit oder vielleicht einen warmen Untergrund, auf dem sie liegen konnten. 
Auf den ersten Blick sah alles aus wie in einem normalen Tierheim. Dann wurde uns gezeigt "This dog´s don´t communicate with humans... they will die first" (Diese Hunde kommunizieren nicht mit Menschen, sie werden als erstes sterben)
Dieser Satz hallt mir nach fast 4 Jahren noch im Kopf nach. Zu sehen waren einige Schäferhunde, die sich gradezu panisch in die letzte Ecke drückten, um nicht mit uns Menschen in Kontakt zu geraten.

Wir gingen weiter, das Gefühl wurde beklemmender. 

"This dogs have names, the owner took them into Illatos, they will die twice" (Diese Hunde haben Namen, sie wurden von ihren Haltern ins Illatos gebracht, sie werden als zweites sterben)
Auch dieser Satz hallt nach.

Es linste mich ein völlig verfilzter Bobtail durch seine Zotteln an... Abby stand auf der Tafel... Abby wird als zweites sterben. Dann kam Gringo... dann Lucy... dann Tom........ und so weiter.

Das Geld fehlt überall, es fehlt für Pflegestellen, für Transporte, für Futter, für medizinische Versorgung. Im Inland wie im Ausland ist Geldnot an der Tagesordnung jedes Tierschutzvereines. 

Die wirklich guten gilt es zu unterstützen. Leider ist aber auch im Tierschutz nicht alles Gold, was zu glänzen scheint. 

Zwei wirklich gute Tierheime habe ich für mich gefunden, die ich unbedingt unterstützen will und so wurde die Idee des "Basteln für den guten Zweck" geboren. 

Zum einen handelt es sich um das Tierheim Arche Noah in Bremen-Brinkum. 
Ein wirklich erstklassiges Tierheim, das nicht nur für Hunde und Katzen gut ist, sondern auf alle Tiere einen Fokus legt.
In diesem Tierheim arbeitet ein jahrelanger Tierschutzkollege und Freund, er ist dort für die Kleintiere zuständig. Ich weiss, dass alles Geld dorthin fliesst, wo es wirklich gebraucht wird. 
Im April 2012 war ich zum ersten Mal dort zu Besuch. Die Anlage... gigantisch. Tolle Hundefreiläufe, tolle Kaninchengehege, sehr einfallsreich gestaltete Katzenvolieren. Wir wussten nicht, dass wir an einem Tag kamen, an dem eigentlich zu war (Sonntag), aber wir wurden mehr als freundlich mit offenen Armen vom ganzen Team empfangen. Mein Freund führte uns durch alle Gebäude und über das gesamte Gelände, es war wirklich beeindruckend.

Für uns und unsere Hunde wurde ein Freilauf frei gemacht, sodass die hunde dort herum wuseln konnten. Sogar ein Badeteich war in diesem Abteil, den meine Maus auch sofort ausgiebig nutzte. ;) 

Das zweite Tierheim ist das Tierheim Weidefeld bei Kappeln. 
Ebenfalls ein erstklassiges Tierheim, das für alle Tiere genug Platz und Liebe zu vergeben hat. 
Mittlerweile arbeitet dort im Katzenhaus auch eine Freundin von mir, allerdings noch nicht so lange.

Es gibt dort vom Kaninchen über Hühner bis hin zu Lamas alle Tiere, die man sich so vorstellen kann.
In diesem Tierheim wohnt auch mein "Patenkind" oder vielmehr Paten-Lama namens Üh-Üh. Ein sehr lustiges Tierchen, nebenbei bemerkt. *grins*

Das Tierheim Weidefeld wurde vor kurzem als sehr gutes Tierheim ausgezeichnet und ist zu Recht solz darauf!

Es gibt für alle Hunde Ausläufe und einen grossen Freilauf gibt es auf dem Gelände auch.
Dieses Tierheim vermittelt gut und vernünftig. Ein Mal saß dort eine taube 13 Jahre alte Cocker-Hündin - Cindy -, bei der ich fast unvernünftig wurde. Alte und dann auch noch behinderte Tiere zu vermitteln, ist fast unmöglich.
Doch dieses Tierheim fand sehr schnell ein tolles Zuhause für die Maus. Noch ehe ich unvernünftig sein konnte. Hihihi. 

Die Sommerfeste und Herbstfeste werden liebevoll organisiert und andere Vereine werden dort mit offenen Armen empfangen. Ich stand bereits mit beiden Vereinen, in denen ich tätig war, mit einem Infostand dort.

Im übrigen habe ich durch den letzten Stand 2009 dort auch meine Tierarzt-Götter kennen gelernt. Ein Geschenk des Himmels! 

Da ich mit beiden Tierheimen nicht nur tierschützerisch konform gehe, sondern mich einiges mit ihnen verbindet, möchte ich insbesondere diese auch gerne unterstützen.

Wenn jede gebastelte Karte nur einen Euro einbringt, dann kann man damit schon 2-3 Katzen einen Tag lang ernähren. Oder 1-2 Hunde, 3-4 Kaninchen usw. 
Das ist doch ein toller Ansporn, sich die Finger wund zu basteln. ;) Und ich mache übrigens auch gleich weiter damit. Hihi.

Zuguterletzt möchte ich euch nach dem langen Text aber noch die letzten Werke für das Tierheim Weidefeld vorstellen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen